Innovatives Sportmarketing

Sport emotionalisiert und erreicht ein großes Publikum. Sport ist auch ein effektives Instrument zur internen und externen Unternehmens­kommunikation. Aber nicht jedes Unternehmen kann oder will sich ein auf die breite Masse zielendes Engagement im kommerzialisierten Profisport leisten. SPIN bietet hier vor allem mittelständischen Unternehmen neue, innovative und bezahlbare Ansätze in der sportbezogenen Unternehmens­kommunikation.

Content Marketing

Content Marketing ist ein effektives, kostengünstiges und nachhaltiges Kommunikationsinstrument. Unser individuell auf Ihr Unternehmen und Ihr Produkt zugeschnittenes Content Marketing umfasst informierende, beratende und unterhaltende Online-Angebote rund um den Sport. Ein gezieltes Content Marketing stärkt das Image Ihres Unternehmens, trägt zur Markenbekanntheit bei, hilft eine themenbezogene Community aufzubauen und kann letztendlich auch zur Leadgenerierung, Kundengewinnung und Kundenbindung eingesetzt werden. Bei Bedarf entwickeln wir auch kombinierte Lösungen bei denen Online-Inhalte mit praktischen sportbezogenen Angeboten verbunden sind.

Weitere Infos herunterladen »

CSR Beratung und Begleitung

Corporate Social Responsibility ist eine Querschnittsaufgabe, die verantwortliches Handeln in allen unternehmerischen Bereichen erfordert. Darüber hinaus kann CSR aber auch ein Teilaspekt der strategischen Unternehmenskommunikation sein. Anstelle oder in Ergänzung eines klassischen Sport-Sponsorings kann es für Unternehmen zielführender sein, sich in sozialen Projekten rund um den Sport zu engagieren. Wir beraten Sie bei der Auswahl und Anbahnung eines für ihr Unternehmen passenden Engagements im Sport und unterstützen Sie auch bei der kommunikativen Umsetzung. Als Partner von Unternehmen und Sportorganisationen begleiten wir ihr CSR-Sportprojekt so, dass beide Seiten bestmöglich profitieren und eine nachhaltige und transparente Partnerschaft entsteht.

Weitere Infos herunterladen »

Marktanalysen

Marktanalysen stellen eine wichtige Grundlage unternehmerischer Entscheidungen dar. Gemeinsam mit unserem Partner Constata erheben wir regelmäßig repräsentative Daten unter Studierenden. Sport- und gesundheitsbezogene Daten über diese Zielgruppe der zukünftigen Entscheidungsträger fassen wir in unserem Daten Monitor zusammen. Zusätzlich zu den standardisierten Berichten bieten wir hierzu auch individuelle Auswertungen, Workshops und Befragungen.

Weitere Infos herunterladen »

Projekt­referenzen

Content Marketing

My Swim Coach powered by aquafeel
SPIN entwickelte für die Schwimmsportmarke aquafeel des deutschen Traditionsunternehmens fashy GmbH Produktion und Vertrieb die Content Marketing Plattform: My Swim Coach powered by aquafeel. Ausgangspunkt der Online Schwimmtrainings-Community sind professionelle Schwimmtrainingspläne. Hinzu kommen informierende, beratende und unterhaltende Inhalte rund um den Schwimmsport. Durch die Unterstützung von aquafeel sind alle Informationen für die Schwimmer und Triathleten kostenlos. Für die Marke entsteht eine Vielzahl positiver Kommunikationsmöglichkeiten, wodurch bestehende und potentielle Kunden gezielt und mit einem Mehrwert angesprochen werden.

CSR Beratung und Begleitung

Umoya Sportstiftung
Die Umoya Sports Foundation ist ein lokaler Anbieter von Sportaktivitäten für Menschen mit Behinderungen in Indien. Die Stiftung zielt darauf ab, vor allem Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen und Barrieren des täglichen Lebens in Indien durch Freude am Sport zu überwinden. Durch ein CSR Engagement bei der Sportstiftung zeigen Unternehmen sowohl im Schwellenland Indien als auch in Deutschland verantwortliches Handeln und erzielen in beiden Ländern positive Imageeffekte. SPIN sorgt für eine transparente und nachhaltige Partnerschaft: Wir unterstützen die Sportentwicklungsmaßnahmen in Indien und sorgen alle für eine effektive Kommunikation für das Unternehmen.

Marktanalysen

Datenmonitor Sport. Bewegung. Lebensstil.
Aus Sicht einer effektiven Gesundheits- und Bewegungsförderung ist es von großer Bedeutung möglichst viel über gesundheitsbezogene Verhaltensweisen zu wissen. Studierende sind dabei in vielerlei Hinsicht für die Gesundheitswirtschaft und das Gesundheitswesen nicht nur eine interessante Zielgruppe sondern auch ein Indikator für Trends. Der SPIN Datenmonitor Sport. Bewegung. Lebensstil. präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Forschungsdienstleister Constata bundesweite Daten von über 11.000 Studierenden aller Fachrichtungen. In fünf übergeordneten Themenkomplexen werden zahlreiche gesundheitsbezogene Fragestellungen bearbeitet. Alle Ergebnisse werden praxisorientiert über Abbildungen präsentiert und prägnant resümiert. Wir bieten neben Sonderauswertungen unserer der bestehenden auch individuelle Marktanalysen an.

Unsere Kunden

Ich interessiere mich für

Innovatives Sportmarketing

Neues Feld

Evaluationen und Monitoring

Neues Feld

Sportentwicklung

Neues Feld

13 + 13 =