SPIN Sport Innovation

Innovative Konzepte

SPIN ent­wi­ckelt inno­va­ti­ve Bil­dungs- und Lern­kon­zep­te, die spe­zi­ell auf die Berei­che Sport, Gesund­heit und Jugend zuge­schnit­ten sind. Wir haben dies­be­züg­lich einen Ansatz für infor­mel­les und nicht-for­ma­les Ler­nen von Kom­pe­ten­zen im Zusam­men­hang mit Bil­dungs­pro­gram­men und Aus­bil­dungs­pro­jek­ten ent­wi­ckelt. Dies beinhal­tet einen spe­zi­fi­schen Com­mu­ni­ties-of-Prac­ti­ce-Ansatz als eine neue Form kol­la­bo­ra­ti­ven Ler­nens.

Sport für Entwicklung

Sport kann Tole­ranz und gegen­sei­ti­gen Respekt för­dern und er trägt zu den Nach­hal­tig­keits­zie­len Bil­dung und Gesund­heit bei. Rich­tig ein­ge­setzt ist er ein wirk­sa­mer Initia­tor und Kata­ly­sa­tor sozia­ler Inklu­si­on. Wir arbei­ten mit staat­li­chen und pri­va­ten Akteu­ren dar­an das Poten­zi­al des Sports für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lungs­po­li­tik geziel­ter zu nut­zen. Durch stra­te­gi­sche Bera­tun­gen und spe­zi­el­le Trai­nings der Mul­ti­pli­ka­to­ren vor Ort unter­stüt­zen wir Pro­jek­te im Bereich Ent­wick­lung durch Sport.

Wei­te­re Infos her­un­ter­la­den »

Bildung durch Sport

Sport und Spiel sind für die Aus­bil­dung jun­ger Men­schen von gro­ßer Bedeu­tung. Sport ist nicht nur ein Schlüs­sel­ele­ment für die Ent­wick­lung eines gesun­den Lebens­stils, son­dern bie­tet auch ein beson­de­res Lern­um­feld. Es ist ein effek­ti­ves und effi­zi­en­tes Instru­ment zur Ent­wick­lung kogni­ti­ver, men­ta­ler und sozia­ler Kom­pe­ten­zen. Um sein päd­ago­gi­sches Poten­zi­al voll ent­fal­ten zu kön­nen, muss Sport jedoch gezielt und qua­li­ta­tiv, auf der Grund­la­ge eines soli­den und fun­dier­ten Kon­zepts, umge­setzt wer­den. Wir haben ein Kon­zept für den geziel­ten Ein­satz von Sport als Lern­in­stru­ment ent­wi­ckelt mit dem Fokus Lern­pro­zes­se bei Jugend­li­chen zu initi­ie­ren.

Wei­te­re Infos her­un­ter­la­den »

Communities of Practice

SPIN hat einen spe­zi­fi­schen Com­mu­ni­ty of Prac­ti­ce Ansatz mit­ent­wi­ckelt. Er beschreibt COP als einen sozia­len Lern­pfad, bei dem ver­schie­de­ne Stake­hol­der ein gemein­sa­mes Anlie­gen rund um eine kom­ple­xe sozia­le Her­aus­for­de­rung bear­bei­ten. Der Ansatz unter­stützt hete­ro­ge­ne Inter­es­sen­grup­pen dabei kom­ple­xe Pro­ble­me in einer offe­nen Form der Zusam­men­ar­beit und auf Augen­hö­he zu lösen. Der Ansatz ver­bes­sert das Gemein­schafts­ge­fühl und ermög­licht eine gemein­sa­me Ziel­set­zung. Dies unter­stützt die Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Lösun­gen für fest­ge­fah­re­ne Pro­ble­me, die Erschlie­ßung ver­bor­ge­ner Talen­te und bie­tet Raum für Inno­va­tio­nen.

Wei­te­re Infos her­un­ter­la­den »

Projekt­referenzen

Sport für Entwicklung

Deut­sche Gesell­schaft für Inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit
SPIN unter­stützt die Deut­sche Gesell­schaft für Inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit im Rah­men ihres Arbeits­be­reichs Sport für Ent­wick­lung. Die GIZ unter­stützt die deut­sche Bun­des­re­gie­rung, im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, ihre Zie­le in der inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung durch Sport zu errei­chen. Im Rah­men unse­rer Koope­ra­ti­on erar­bei­ten wir Sport­ent­wick­lungs­kon­zep­te, füh­ren loka­le Sport­ent­wick­lungs­trai­nings durch und erstel­len Hand­bü­cher für die Sport­ent­wick­lungs­pra­xis. Im GIZ Sek­tor-Pro­gramm Sport für Ent­wick­lung in den Paläs­ti­nen­si­schen Gebie­ten erar­bei­te­te SPIN Ansät­ze, wir die bestehen­de loka­le Sport­in­fra­struk­tur für die Ent­wick­lungs­zie­le der Bun­des­re­gie­rung in den Paläs­ti­nen­si­schen Gebie­ten best­mög­lich akti­viert und genutzt wer­den kann.

SPIN education-through-sport
Bildung durch Sport

Deut­sche Gesell­schaft für Inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit
Im grö­ße­ren Kon­text der von den Ver­ein­ten Natio­nen gelei­te­ten inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung nutzt SPIN Sport als Instru­ment zum Capa­ci­ty Buil­ding in Gemein­schaf­ten, Orga­ni­sa­tio­nen und Ein­zel­per­so­nen. Dabei sind Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne die Haupt­ziel­grup­pe unse­rer Aus­bil­dung durch Sport. Unser Ansatz kon­zen­triert sich auf Bil­dung, Life Skills und Employa­bi­li­ty. Zum Bei­spiel haben wir ein Pra­xis­hand­buch für loka­le Life Skills Coa­ches erstellt. Im Rah­men des GIZ Vor­ha­bens: Anpfiff: Sport­li­che Akti­vi­tä­ten für Poten­zi­al­ent­wick­lung in Ser­bi­en, Koso­vo und Alba­ni­en über­nah­men wir die Pla­nung und Durch­füh­rung von Trai­nings­maß­nah­men.

SPIN-Communities-of-practice
Communities of Practice

Social Inno­va­ti­on Lear­ning Space Yanuz
Yanuz unter­stützt Stake­hol­der, um gemein­sam inno­va­ti­ve Lösun­gen für die kom­ple­xen gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit zu ent­wi­ckeln. Unser Fokus liegt auf einer gesün­de­ren Gesell­schaft. Yanuz bie­tet Werk­zeu­ge, Leit­li­ni­en und pra­xis­er­prob­te Prak­ti­ken sowie Bera­tungs- und Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten. Der Lear­ning Space bie­tet eine Com­mu­ni­ty zum Aus­tausch von Erfah­run­gen und einen Start­punkt für ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit und zuver­läs­si­ge Part­ner­schaf­ten. Ein beson­ders Merk­mal des Social Inno­va­ti­on Lear­ning Space Yanuz ist der Ein­be­zug von Bil­dungs­or­ga­ni­sa­tio­nen im Pro­zess des sozia­len Wan­dels.

Unsere Kunden

Ich interessiere mich für

*“ zeigt erfor­der­li­che Fel­der an

Ich inter­es­sie­re mich für
Die­ses Feld dient zur Vali­die­rung und soll­te nicht ver­än­dert wer­den.